Fortbildung

Behandlung mit Psychedelika und Psychedelika-assoziierte Folgestörungen

Die Wirkungen von serotonergen Halluzinogenen (Psychedelika) auf den Menschen – Fortbildung mit Dr. Tomislav Majic

10.10.2022 | Fortbildung
Portrait von Dr. Tomislav Majic

Im Rahmen der mittwochs stattfindenden multiprofessionellen Fortbildungsreihe wird Dr. Tomislav Majic, Oberarzt der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus und Leiter der Charité-Forschungsgruppe „Psychotrope Substanzen“, am 12. Oktober 2022 ab 14.30 Uhr über das Thema „Behandlung mit Psychedelika und Psychedelika-assoziierte Folgestörungen“ referieren. Im Vortrag wird er auf die Wirkungen von serotonergen Halluzinogenen (Psychedelika) auf den Menschen eingehen. 

Eine der besonderen Eigenschaften dieser Substanzen ist die Fähigkeit, psychische Wirkungen zu entfalten, die über die unmittelbaren Effekte nach der Einnahme hinausgehen. In einer aktuellen Studie untersucht er Wirkungen auf das Wahrnehmen und Erleben von Selbst, Anderen und Umwelt, aber auch Risiken und Nebenwirkungen von Psychedelika. Basierend auf bisherigen Befunden wird Dr. Majic Negativfolgen und Sicherheitsprofil von Psychedelika wie auch deren therapeutisches Potential diskutieren. 

Die Veranstaltung ist offen für alle Berufsgruppen und findet über einen Livestream statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte vorab bei Anna Oster.

Anna Oster

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Assistenz

Tel. (030) 81 09 – 21 30
anna.oster@tww-berlin.de