Qualitätsmanagement

Eine harmonisch abgestimmte und gut funktionierende Organisation ist in der Lage, den vielfältigen und verschiedenen Anforderungen und Ansprüchen der sog. interessierten Parteien (Patienten und deren Angehörige, einweisende Ärzte, Mitarbeiter, Kostenträger u.a.) zu genügen. Die Philosophie des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und eine systematische Ausrichtung aller Handlungen nehmen daher in der täglichen Arbeit in allen Bereichen und bei allen Akteuren in den Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk einen hohen Stellenwert ein.

Die Ideen und Instrumente des Qualitätsmanagements sind in unserer Organisation wichtige Bestandteile auf allen Ebenen, um die bestmögliche Behandlung unserer Patienten und die Umsetzung unserer Qualitätsziele zu unterstützen. Unser etabliertes Qualitätsmanagementsystem setzt diese Anforderungen mit den verschiedensten Methoden und Instrumenten (regelmäßige Befragungen, Zufriedenheits-management, interne und externe Audits u.v.m.) um.

Als Leistungserbringer in der stationären Versorgung ist unser Haus gem. § 135 a Absatz 2 Nummer 2 SGB V verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem zu etablieren und weiterzuentwickeln. Die grundsätzlichen Anforderungen sind in der Qualitätsmanagement-Richtlinie/QM-RL des Gemeinsamen Bundesausschusses beschrieben.

Das Theodor-Wenzel-Werk e.V. ist einrichtungsübergreifend nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Alle zugelassenen Krankenhäuser nach § 108 SGB V sind verpflichtet gem. § 136 b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 SBG V die strukturierten Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Dieser Bericht soll der Information von Patientinnen und Patienten sowie einweisenden Ärzten dienen.

Einen Einblick in unsere strukturierten Qualitätsberichte erhalten Sie hier:

Ansprechpartnerin

Antje Seeliger

Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement

Tel. (030) 81 09 – 10 24
antje.seeliger@tww-berlin.de

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen für Sie täglich unser Bestes geben – in Medizin, Therapie, Pflege und auch im Service. Wir sorgen für Ihren sicheren und einen möglichst angenehmen Aufenthalt und eine hoffentlich schnelle Genesung. Wir sind da. Professionell und menschlich.

Trotz aller Bemühungen gelingt auch uns nicht immer alles. Damit wir in Zukunft besser werden können, sind wir auf Ihre Hinweise angewiesen. Teilen Sie uns Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit – Lob, Kritik und Anregungen sind bei uns jederzeit willkommen!

  • Sie finden auf den Stationen, im Foyer und in den Gängen zwischen den Häusern unser Faltblatt „Ihre Meinung ist uns wichtig“. Sie können selbst entscheiden, ob Sie eine Antwort erhalten und sogar, ob Sie anonym bleiben möchten. Ihre Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Sie haben aber auch über dieses Kontaktformular die Möglichkeit, uns zu schreiben. Je genauer Ihre Angaben sind, desto besser können wir Ihr Anliegen aufnehmen. Vielen Dank!

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