Adventskalender

Adventskalender: 22. Türchen

Heute gibt es eine Reflexion zur Winter-Sonnen-Wende.

22.12.2023 | Adventskalender

Winter-Sonnen-Wende

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres. In Berlin dauert er ganze 7 Stunden 38 Minuten (von 8:15 – 15:53 Uhr). Doch was sagt uns das?

Es gibt viele verschiedene kulturelle Bedeutungen zu diesem Tag. In Nordeuropa etwa gilt die Wintersonnenwende als Ausdruck der Hoffnung auf die Rückkehr des Lichts und des Lebens. Es werden Feuer entzündet, um die Sonne zu ehren und ihre Wiederkehr zu symbolisieren und gleichzeitig den Winter zu vertreiben.

Es ist die Zeit des Loslassens und Reflektierens – auch die Rauhnächte spielen hier mit rein. Macht euch bewusst, was in diesem Jahr noch nicht abgeschlossen ist, welche Fragen noch offen stehen, was unerledigt ist und was aufgelöst werden möchte. Das ist die Gelegenheit, abzuschließen und das neue Jahr mit neuer Energie zu beginnen.

Auch die dunkelste Nacht ist einmal vorbei. Die Tage werden jetzt wieder heller und länger.