Aufnahme in den Kliniken im TWW
Die Patientenverwaltung der Kliniken im TWW ist Ihr Ansprechpartner für die stationäre Aufnahme. Sie steht Ihnen auch für Fragen der Abrechnung und folgenden weiteren Themen gerne unterstützend zur Seite:
- Datenerhebung nach Ihrem Eintreffen in unsere Kliniken
- Abschluss des Aufnahme- und Behandlungsvertrages
- evtl. ergänzende Vereinbarungen zu Wahlleistungen
- Bescheinigungen über Ihren Aufenthalt
- Übermittlung an die Sozialversicherungsträger
- Abrechnung mit Krankenkassen und Versicherungen
Die Patientenverwaltung finden Sie im Haus 1, Haupteingang Potsdamer Chaussee 69.
Öffnungszeiten
montags bis donnerstags 07.30 – 12.00 Uhr | 12.30 – 15.00 Uhr
freitags 07.30– 12.00 Uhr | 12.30 – 14.30 Uhr
Tel. (030) 81 09 – 11 19 /-11 20 / -11 22 / -11 23 / -11 24 /-11 25
Fax (030) 81 09 – 11 28
patientenverwaltung@tww-berlin.de
Kostenübernahme
Wir bitten Sie, möglichst vor Aufnahme in unsere Kliniken den Kontakt mit Ihrer zuständigen Krankenkasse bzw. Versicherung aufzunehmen und eine Kostenübernahme zu beantragen. Auch empfiehlt sich eine Abklärung der Zahlungspflicht bei anderen Versicherungsträgern (z. B. von Beihilfestellen öffentlicher Arbeitgeber), damit bereits vor Vereinbarung der Leistungen auftretende Fragen beantwortet werden können.
Checkliste für einen Aufenthalt:
- Einweisungs-Schein des Haus- oder Facharztes
- Klinik-Card oder Name der Krankenversicherung und Versicherungsnummer (für privat
krankenversicherte Patienten), - Krankenkassenkarte (für gesetzlich krankenversicherte Patienten)
- medizinische Befunde (falls vorhanden) wie Röntgenbilder, Befunde zu chronischen
Erkrankungen - Medizin-Pässe wie Impf-Pass, Allergie-Pass
- Medikamente (Manche Medikamente müssen Sie vor einer Operation absetzen. Sprechen Sie
diesbezüglich rechtzeitig vor dem Klinikaufenthalt mit Ihrem behandelnden Arzt) - Waschzeug / Toilettenartikel /Fön / kleiner Spiegel für den Nachttisch
- Schlafanzüge/Nachthemden zum Wechseln,
- Bademantel,
- ausreichend Unterwäsche für mehrere Tage,
- ausreichend Strümpfe, dicke Socken,
- Hausschuhe, feste Schuhe, eventuell Schuhlöffel.
- Bücher und Zeitschriften,
- Handy
- Wecker,Schreibutensilien, Adressbuch,Brille, Kontaktlinsen, Hörgerät
- Hilfsmittel wie Gehstock, angepasste Stützstrümpfe und sonstiges Hilfsmittel
Eine Übersicht unserer allgemeinen Vertragsbedingungen sowie unsere Hausordnung finden Sie hier:
Download Broschüre Allgemeine Vertragsbedingungen und Hausordnung 2022