Sie befinden sich hier  > Karriere  > Bewerbungsprozess

So läuft die Bewerbung im TWW ab


Beim Theodor-Wenzel-Werk bieten wir Ihnen viele spannende Stellen und Möglichkeiten. Unsere Stellenausschreibungen bilden immer aktuell ab, in welchen Bereichen wir gerade Unterstützung suchen. Wenn Sie etwas passendes gefunden haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Sollten für Ihre Expertise gerade keine Stellen ausgeschrieben sein, dann schicken Sie uns doch gern eine Initiativbewerbung.


Bewerbung verschicken

Das Erste, was wir von Ihnen zu Gesicht bekommen, ist Ihre Bewerbung. Zeigen Sie uns also, warum Sie mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Persönlichkeit bei uns genau richtig sind! Was macht Sie besonders? Das schreiben Sie uns am besten in einem Anschreiben mit Lebenslauf und Arbeitszeugnissen. Das Ganze dann per E-Mail an: jobs@tww-berlin.de Bei Fragen melden Sie sich gerne bei den jeweiligen Fachbereichen.

1-bewerbung@2x


2-antwort@2x

Antwort vom TWW

Wir freuen uns, dass Sie viel Zeit in eine ausführliche Bewerbungen gesteckt haben, deswegen widmen wir uns sorgfältig jeder einzelnen Einsendung. Haben Sie bitte etwas Geduld, in der Regel melden wir uns innerhalb einiger Tage. Sie bekommen von uns eine Antwort per E-Mail oder telefonisch mit sorgfältigem Feedback. Hier können wir schon Näheres besprechen: Was erwartet Sie von uns? Passt das mit unseren Anforderungen zusammen? Wenn ja, dann möchten wir Sie kennenlernen!


Einladung zum Bewerbungsgespräch

Glückwunsch! Wir haben das Formelle überstanden und jetzt freuen wir uns auf ein persönliches Treffen. Hier können Sie mit Ihrer Persönlichkeit punkten und zeigen, dass Sie ein guter Teil vom Team sein werden. Assessmentcenter und Stresstests sind nicht unser Ding, wir nehmen uns 1–1,5 Stunden Zeit für ein ausführliches Gespräch, um Sie persönlich kennenzulernen.

3-bewerbungsgespraech@2x


4-willkommen@2x

Willkommen beim Theodor-Wenzel-Werk!

Ihre Bewerbung war toll und das Gespräch überzeugend. Wir freuen uns, Sie bei uns im Team begrüßen zu dürfen! Auf Sie warten freundliche KollegInnen, ein unterstützendes Umfeld und viele Entwicklungsangebote.



Ein paar Tipps zur Bewerbung

Das Anschreiben

Ihr Lebenslauf

Das Vorstellungsgespräch

Häufig gestellte Fragen


Sind die Stellenangebote, die auf der Karriereseite ausgeschrieben sind, aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?

Die Stellenanzeigen auf unserer Karriereseite sind stets aktuell. Bewerbungsfristen werden explizit genannt. Stellen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus der Karriereseite entfernt. Allerdings warten wir solange, bis unser Wunschkandidat auch sicher zugesagt hat.

Wann ist eine Bewerbung sinnvoll?

Grundsätzlich sollten Sie bei einer Bewerbung darauf achten, dass Sie überwiegend die in der Stellenausschreibung hinterlegten Anforderungen durch Ihren bisherigen Lebenslauf abdecken. Wenn Quereinsteiger gewünscht sind, geben wir meistens besondere Hinweise.

Ist es möglich, sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch für eine weitere Stelle bewerben?

Sie können sich gern mehrfach im TWW bewerben. Bitte denken Sie daran, dass Sie für die jeweiligen Stellenausschreibungen unterschiedliche Anschreiben verwenden. Für Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Ansprechpartnern erwarten wir vollständig separate Bewerbungen. Wir können darüber gern ein Telefonat führen, um es einfacher zu gestalten. Kommt leider eine Absage, können Sie sich trotzdem erneut für eine andere Stelle bewerben.

Wie bewerbe ich mich im TWW?

Wir bevorzugen einen digitalen Bewerbungseingang per Onlineformular, das Sie auf unserer Website unter der Stellenausschreibung finden. Daneben haben Sie aber auch die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbung per E-Mail senden. Fügen Sie in diesem Fall Ihre Unterlagen bitte als ein PDF-Dokument an und senden dieses an jobs@tww-berlin.de.

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens bleiben Ihre Daten für 4 bzw. 6 Monate in unserem System gespeichert. Die Länge der Datenspeicherung ist abhängig vom Zweck. Nachzulesen ist dieses in unserer Datenschutzerklärung.

Kann ich mich initiativ im TWW bewerben?

Falls Sie unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Stelle gefunden haben, können Sie sich selbstverständlich auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie dabei Ihren Wunschbereich, den möglichen Zeitraum sowie den gewünschten Standort bzw. die gewünschte Einrichtung an.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein und welche Dateigröße dürfen diese maximal umfassen?

Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Stelle relevanten Unterlagen. In jedem Fall benötigen wir von Ihnen ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Kopien Ihrer Qualifikationen. Jede Datei darf aus technischen Gründen nicht größer als 6 MB sein. Wir empfehlen Ihnen, alle Dokumente in einer einzigen Datei in einem gängigen Format (z.B. pdf) zusammenzufassen.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nachdem Ihre Bewerbung erfolgreich in unserer Personalabteilung eingegangen ist, erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung wird aller Voraussicht nach etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden Sie umgehend über die entsprechende Fachabteilung oder Einrichtung informiert.

Deine Ansprechpartnerin

Manuela FieneLeiterin Mitarbeiterservice und Personalmanagementjobs@tww-berlin.de




Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Abschicken

Die an dieser Stelle von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten dienen lediglich der ersten Kontaktaufnahme mit Ihnen und dem Zweck Ihrer Anfrage. Es erfolgt keine Weiterleitung oder weiterführende Speicherung Ihrer Daten. Nachdem der Zweck der Erhebung entfallen ist, werden die personenbezogenen Daten gelöscht und nicht mehr für andere Zwecke weiterverwendet. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Theodor-Wenzel-Werk e.V.
Quantzstr. 4a

14129 Berlin

info@tww-berlin.de