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„Diagnose: Kopfsache?“ – Das TWW startet einen eigenen Gesundheits-Podcast

Hören, was zählt: Mitte April ist es endlich soweit: das TWW veröffentlicht mit „Diagnose: Kopfsache?“ einen eigenen Gesundheits-Podcast und geht damit neue Wege in der Kommunikation.

02.04.2024 | Allgemein

Die Landschaft der Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Digitale Formate verdrängen analoge Medien  – eine Entwicklung, die nicht universell ist, aber kontinuierlich zunimmt. Um Unternehmensbotschaften modern und ansprechend zu vermitteln, integriert das TWW nun auch gezielt Audioinhalte in die Kommunikation und die strategische Ausrichtung und produziert mit „Diagnose: Kopfsache?“ einen eigenen Gesundheits-Podcast.

Podcasts bieten eine Reihe von Vorteilen für die Außendarstellung einer Klinik und können in vielfältiger Weise zur Erreichung der Kommunikationsziele beitragen. Hier sind einige Gründe, warum sich auch das TWW für die Produktion einer Podcast-Reihe entschieden hat:

 

  • Wie wir psychisch erkrankten Menschen begegnen, welche Haltung wir Ihnen gegenüber einnehmen, ist aus unserer Sicht auch eine Frage des Wissens über den möglichen Krankheitsverlauf. Die fachliche Expertise unserer multiprofessionellen Teams ermöglicht es uns, fundiert über Gesundheitsthemen aufzuklären, innovative Behandlungsmethoden vorzustellen und wertvolle Gesundheitsvorsorgetipps zu teilen. Dies unterstreicht die Rolle der Klinik als wertvolle Ressource für Gesundheitsinformationen und trägt entschieden zu einer Entstigmatisierung psychiatrischer und psychologischer Themen bei.

 

  • Ein Podcast ist ein Medium, das Nähe herstellt. Hörer:innen lassen sich auf die Stimmen in ihrem Ohr ein und es entsteht ein Vertrauensverhältnis. Das Podcast-Format eignet sich zudem sehr gut, um medizinische Themen zu besprechen, da es Raum für inhaltliche Tiefe lässt. Und es zeigt Personen hinter dem TWW: im Podcast lernen Hörer:innen Menschen aus dem TWW direkt kennen. So sind die Kliniken im TWW mehr als nur eine Einrichtung; sie sind ein vertrauensvoller Begleiter auf dem Weg zur seelischen Gesundheit. Unser Podcast ist das Sprachrohr, das Wissen, Erfahrung und Menschlichkeit vereint, um jeden zu erreichen, der Unterstützung sucht oder einfach mehr über psychische Gesundheit erfahren möchte.

 

  • Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite: Podcasts erreichen ein breites Publikum. Sie können Menschen ansprechen, die analoge Medien möglicherweise nicht (mehr) nutzen, und so die Bekanntheit der Klinik steigern. Da Podcasts jederzeit und überall angehört werden können, erreichen sie Menschen in Momenten, in denen andere Medien nicht verfügbar oder praktikabel sind, wie z.B. während der Fahrt zur Arbeit oder beim Sport.

 

Unter dem Titel Diagnose: Kopfsache? – Der Gesundheits-Podcast aus dem TWW sind kleinere und thematisch definierte Podcast-Staffeln mit je 4-6 Folgen im Interviewformat geplant. Im Fokus der Podcastreihe stehen zunächst die drei Fachabteilungen der Klinik – Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie.

Der TWW-Gesundheits-Podcast „Diagnose: Kopfsache?“ erscheint ab dem 12. April 2024 auf Spotify, Apple Podcasts und allen gängigen Podcast-Plattformen. Einige Aufnahmen erscheinen zusätzlich auch im Videoformat auf Youtube und auf unserer Website (ab dem 12.04.).